August 15

Windows Server 2008 Domain Controller failed to start (BSOD)

Einer meiner Windows Server 2008 R2 Domain Controller war morgens nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Bei einem Blick auf die Konsole sah ich, dass er im System Recovery stand. Also erstmal den automatischen Neustart deaktivieren, Reboot und die BSOD (Bluescreen Of Death) Meldung lesen:

STOP: c00002e2 Directory Services could not start because of the following error:
A device attached to the System is not functioning.

Neustart und Boot in den Directory Services Restore Mode.

Zuerst warf ich einen Blick ins DISKPART und stellte fest dass da ja was nicht stimmen kann… Meine Boot Partition hat den Laufwerksbuchstaben D: und die System Reserved hat auf einmal den Buchstaben C: …

AD Recovery - DISKPART

 

mit DISKPART lässt sich das wieder hinbiegen:

select volume 1
remove letter=c
select volume 2
assign letter=c

 

Um die AD Datenbank zu überrpüfen wollte ich mich danach mit NTDSUTIL aufschalten, bekam aber gleich einen Fehler der Jet Datenbank:

ad_recovery_2

 

Wie bei so vielem ist der erste Schritt ein Backup. Dazu einfach die NTDS.DIT wegkopieren, um danach mit dem ESENTUTL (Extensible Storage Engine Utilities) einen Integrität Check durchzuführen:

md c:\backup
copy c:\windows\ntds\ntds.dit c:\backup
esentutl /g c:\windows\ntds\ntds.dit

sollte eine Reparatur nötig sein, kann diese aucj mit ESENTUTL durchgeführt werden

esentutl /p c:\windows\ntds\ntds.dit

ad_recovery_3

Im Anschluss verschiebt man noch idealerweise die LOG Dateien ins den Backup Ordner (move c:\windows\ntds\*.log c:\backup).

 

Nun sollte man sich mit NTDSUTIL verbinden können:

ntdsutil
activate instance ntds
-> files
-> info

 

Last but not least bietet sich noch eine sematische Datenbank Analyse an:

ad_recovery_4

 

 

Dann Reboot und prüfen, ob sich der Server sauber repliziert.



Veröffentlicht08.15.2013 von kaosdll in Kategorie "Active Directory

4 COMMENTS :

  1. By Jian on

    Hi,

    super Anleitung. Hat mir gerade bei einem DC geholfen.

    Nun schnurrt das Kätzchen wieder.

    Danke schön

    Gruß

    Jian

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.